Webdesign | 9. Juli 2014
10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 3
8) Personalisieren
Webseiten können auch personalisiert werden. Wenn jemand mit der Suchanfrage „Friseur Hamburg“ auf die Webseite einer deutschlandweiten Friseur-Kette stößt, sollte er dennoch das Gefühl haben, dass es sich hier um einen lokalen Anbieter handelt. Ihn wird es eher weniger interessieren, wo sich die Filialen in Berlin befinden.
Entwickelt z.B. für entsprechende Regionen jeweils eigene Layouts.
9) Irrelevante Informationen entfernen
Eure Webseite sollte klar strukturiert sein und lediglich relevante Informationen anzeigen. die Versandinformationen auf jeder Unterseite, bringen genauso wenig, wie die aktuellen Angebote in Sachen KFZ-Versicherung, wenn der Besucher eigentlich eine Krankenversicherung abschließen möchte.
Klar, weiterführende Artikel sind immer ein Mittel, um den Warenkorb-Wert zu steigern, jedoch sollten diese nicht prominent platziert werden. Menschen, die etwas bestimmtes kaufen möchten, sollten nicht permanent mit anderen Angeboten irritiert werden.
10) Mobile Webseite
Die Nutzung des Internets vom Smartphone aus nimmt seit Jahren immer mehr zu. Aber kann ein Besucher über das Smartphone auch eure Webseite bedienen? Findet er genauso schnell wie auf dem Desktop, was er sucht?
Eine angepasst Version eurer Webseite für das Smartphone kann einen wesentlichen Teil zur Conversion Optimierung beitragen.
Auch Landingpages sollten speziell für das Smartphone angepasst werden. Was auf dem Desktop funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auch auf dem Smartphone.
Testen
Wichtig ist, dass man im Hinterkopf behält, dass Änderungen, die bei einem Projekt positive Änderungen mitgebracht haben, nicht unbedingt auch bei einem anderen Projekte funktionieren.
Wichtig ist, dass man die Änderungen, die man mit der Zeit durchführt, sollte man alle samt auch prüfen und festhalten. Ein gutes Tool dafür ist der Anbieter Optimizely. Hier kann man kostengünstig professionelle A/B Tests durchführen.
Weiterführende Links
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Faktoren, die zur Conversion Optimierung beitragen können, als die hier aufgeführten. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Bei einem eigenen Projekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Besucher bei Themen, die ein wenig Vertrauen voraussetzen, Telefonnummern mit einer Ortsvorwahl bevorzugen. Unser Test mit einer kostenlosen 0800-Nummer hatte zur Folge, dass die Anruferzahl drastisch gesunken ist.
Hier findet ihr gute Quellen zum Thema Conversion Optimierung