Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

SEO | 5. Juli 2014

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im Jahr 2014 geht es um Alternativen zum Artikelverzeichnis, um den Linkmix und wir erklären unser Fazit.

Alternativen

Die beste Alternative ist es natürlich, wenn man hochwertige, einzigartige Inhalte veröffentlicht, die andere Webseiten freiwillig verlinken. Doch dazu sind bekanntlich viele Unternehmen nicht in der Lage, deshalb greifen sie ja auf ein Artikelverzeichnis zurück.

Eine Alternative, wenn man den natürlichen Linkaufbau simulieren möchte, wäre z.B. eine Fachpublikation. In so gut wie jeder Branche gibt es Fach-Webseiten, sie z.B. News aus der Branche, Tipps etc. veröffentlichen. Wenn man sich mit den Betreibern in Verbindung setzt, kann man auch hier einiges erreichen. Vielleicht ist es möglich, dass man selbst einen Fachartikel veröffentlichen kann und unter dem Text als Autor erwähnt wird (Gastbeiträge).

Vielleicht ist es aber auch möglich, dass man den Betreibern sein Produkt kostenfrei zur Verfügung stellt und diese es testen. Natürlich muss man dann auch mit schlechter Kritik leben, sofern das eigene Produkt nicht wirklich überzeugen kann.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Links selbstständig zu generieren. Es gibt unzählige Firmenverzeichnisse und Branchenbücher, die einfach nur Firmen mit Adresse, Ansprechpartnern und Webseiten veröffentlichen. Hier gibt es dann wiederum Verzeichnisse, die von Google mehr Beachtung finden, als andere und die dadurch etwas zur lokale Suche beitragen.

Es gibt auch zu gut wie jedem Thema Foren, in denen man aktiv werden kann. Hier sollte man dann aber auch mehr als das „besucht mal meine Seite zum Thema XY“ veröffentlichen. Man sollte auch hier darauf achten, dass man Beiträge mit Mehrwert verfasst.

Das gleiche gilt für Blogs. Zu gut wie jedem Thema gibt es Blogs, die eine Kommentarfunktion beinhalten. Nimmt man an der Diskussion mit guten Kommentaren teil, bringen auch diese Links etwas und tragen zur gesamten Linkverteilung bei.

Weitere Alternativen wären z.B. RSS-Verzeichnisse, Socialmedia (Facebook, Twitter & Co.) oder befreundete Webseiten.

Linkmix um Natürlichkeit zu simulieren

Sorgt man eigenständig für Backlinks, da man selbst keine hochwertigen Inhalte besitzt, die freiwillig von anderen Webseiten verlinkt werden, sollte man vor allem auf den Linkmix achten. So werden ausschließlich Links aus Artikelverzeichnissen genauso wenig bringen, wie ausschließlich Links aus Blog-Kommentaren.

Man muss die Links mischen, ein paar Artikelverzeichnisse kombiniert mit ein paar Blog-Kommentaren und Forenbeiträgen, abgerundet durch ein paar Branchenverzeichnisse. Das sieht am Ende natürlich aus und auf die Natürlichkeit kommt es an.

Fazit

Letztendlich ist ein Artikelverzeichnis nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes der eigenen Backlinks. Dennoch spielen sie auch heute noch eine (wenn auch nicht mehr so wichtige) Rolle.

Sie sind für viele Unternehmen einfach eine der wenigen Möglichkeiten, um Links aus dem Content heraus zu generieren. Deshalb kann man auch heute noch beruhigt Beiträge in Artikelverzeichnissen setzen. Der Linkmix spielt am Ende sowieso die wichtigste Rolle, um den ganzen Linkaufbau dann auch natürlich wirken zu lassen.

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