Marketing | 22. August 2020
Trend zur umweltbewussten Marketingkommunikation durch nachhaltige Werbemittel
Immer mehr Unternehmen und Institutionen greifen den Trend zu nachhaltigen Werbeprodukten auf. Dabei werden von der sozialverträglichen Produktion unter Nutzung nachwachsender Rohstoffe bis zu kleinstmöglichen Transportwegen zahlreiche Faktoren berücksichtigt.
Der Klimawandel hat viele Menschen für den Schutz unserer Erde sensibilisiert. Nachhaltige, recycelbare Werbemittel stärken daher nicht nur das Image, sondern auch das Vertrauen zwischen Unternehmern und Kunden.
Umweltbewusste Marketingkommunikation ist die Werbung der Zukunft – wer ethisch korrekte Marketingprodukte wählt, trägt zum Umweltschutz, der Schonung von Ressourcen und der Einhaltung der EG-Normen bei.
Ob Bambusbecher, klimaneutrale Elektronikprodukte, Kugelschreiber aus Messing oder bedruckte Baumwollartikel: nachhaltige Werbemittel sind der Schlüssel zu einem besonders positiven Image.
Endverbraucher achten verstärkt auf umweltfreundliche Werbeprodukte
Eine Studie des GfK-Vereins hat ergeben, dass deutsche Bürger überwiegend Nachhaltigkeit mit
- Naturschutz,
- nachwachsenden Rohstoffen,
- Wiederverwendbarkeit und
- langer Nutzungsdauer
in Verbindung bringen.
Verbraucher legen auch im Bereich von Werbeartikeln vermehrt Wert auf Dauerhaftigkeit, ökologische Produktion sowie umweltfreundliches Wirtschaften. Marketing-Mittel aus biologischen Materialien beeindrucken Kunden und Geschäftsfreunde mit ihrem Öko-Charakter – wirksame Kampagnen sind garantiert. Bio-Werbeprodukte stehen darüber hinaus herkömmlichen Alternativen in Bezug auf ihre herausragende Qualität, Langlebigkeit und ihren hohen praktischen Nutzen in nichts nach. Dies macht sie zu einem unverzichtbaren Werbeträger.
In letzter Zeit hat sich die Vorstellung der Menschen von Nachhaltigkeit präzisiert: Die Risiken eines verantwortungslosen Handelns sind ihnen mittlerweile bewusster. An die nachfolgenden Generationen wird mit Sorge gedacht. Wer biologisch abbaubare Materialien bei der Werbeartikelproduktion nutzt, trägt dem Naturschutz maßgeblich Rechnung.
Durch die Verwendung von Karton, Jute, Papier und Bio-Kunststoff lassen sich die Plastikmüllberge reduzieren. Diese Werkstoffe kommen bei nachhaltig produzierten Werbeartikeln zum Einsatz und werden in schonenden Fertigungsverfahren verarbeitet. Stetig steigt das Angebot an grünen Marketing-Produkten für Unternehmen, darunter:
- Fairtrade-Textilien
- Notizbücher aus Recyclingpapier
- recycelte Kugelschreiber
- Solartaschenrechner
- Taschen aus Juco
- USB-Sticks aus Bio-Kunststoff
- wiederaufladbare Taschenlampen
Einzigartige, ökologische Werbeartikel steigern Mehrwert durch höchste Effizienz
Zu den Werbemitteln, die den ökologischen Anspruch im B2B- und B2C-Sektor erfüllen, gehören sowohl Holzprodukte als auch Jutebeutel und Ökotex-T-Shirts.
Mehr als 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt nachhaltig sinnvolle Werbegadgets regelmäßig. Aufgrund dessen sowie aufgrund des Besitzes der Artikel über einen langen Zeitraum ist der Erinnerungswert hoch. Somit schafft die Verwendung innovativer und ökologisch verträglicher Werbeprodukte einen außergewöhnlichen Mehrwert durch höchste Effizienz. Sozial produzierte Artikel eignen sich bestens zur Bestandskundenbindung und Neukundengewinnung sowie als Möglichkeit, durch kommunikative Aspekte Firmen- und Markenwerte aufzuzeigen.
ADLER hält eine umfangreiche Auswahl an nachhaltigen Werbeartikeln für Marketing-Zwecke und Zielgruppen jeder Art bereit. Das Werbemittelangebot, unter anderem für wichtige Anlässe wie Jubiläen oder Feste wie Ostern und Weihnachten, steht für höchsten Nutzwert und ein attraktives Design. Eine Personalisierung der Produkte ist online jederzeit unkompliziert möglich. ADLER bietet unter anderem ansprechende Bestickungen, langlebige Lasergravuren und individuelle Transferdrucks an. Kunden erwartet ein kompetentes Serviceteam für die kostenfreie Expertenberatung, mit dem Ziel, Lösungsvorschläge für jede Herausforderung erfolgreich zu präsentieren.