Marketing | 30. Januar 2024
Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können
Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den Unternehmen Traffic ziehen und Leads generieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt mittlerweile nicht mehr nur in der Erstellung von Inhalten, sondern vielmehr darin, wie diese Inhalte gezielt eingesetzt werden, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren.
Die richtige Content-Strategie zu erstellen, kann insbesondere für junge und kleine Unternehmen eine Herausforderung sein. Wer nicht die Ressourcen hat, ihr Marketing selbst in die Hand zu nehmen, lässt sich dabei von einer online Marketing Agentur helfen. Wie aber gestaltet sich das ganze, wenn du selbst für dein Marketing verantwortlich sein willst?
Content- & Marketing-Plan erstellen
Bevor es an die Arbeit, brauchst du zunächst einen Marketing-Plan, der deine Strategie und Ziele genau definiert. Wichtig ist, dass du genau verstehst, welche Inhalte deine Zielgruppe ansprechen und wie du diese effektiv vermarkten kannst. Eine präzise Definition deiner Zielgruppe bildet das Fundament für relevante sowie zielgerichtete Inhalte. Erstelle einen Redaktionsplan, der sowohl Vielfalt als auch Qualität sicherstellt, um regelmäßig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen und deine Leser stets zu begeistern.
Berücksichtige bei der Planung, dass unterschiedliche Formate wie Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Videos verschiedenartige Interessen bedienen. Wenn du nicht weißt, wo du mit deinem Marketing-Plan anfangen sollst, dann gibt es im Internet zahlreiche Tools, die dir weiterhelfen – einen professionellen Marketing Planer findest du hier.
Suchmaschinenmarketing: SEO, SEA & Content-Optimierung
Suchmaschinen sind nach wie vor der bevorzugte Kanal für User, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Um erfolgreich zu sein, musst du also sicherstellen, dass deine Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind. Im Suchmaschinenmarketing kommen zwei Kernaspekte zum Tragen: SEO und SEA.
SEO fokussiert sich auf die Optimierung deiner Webseite, um eine höhere Position in den organischen Suchergebnissen zu erlangen. Hierbei sind Aspekte wie relevante Inhalte, Schlüsselwörter, Benutzerfreundlichkeit sowie Backlinks von Bedeutung.
SEA hingegen bezieht sich auf bezahlte Werbemaßnahmen, wie Google Ads. Dabei werden Anzeigen geschaltet, die bei spezifischen Suchanfragen oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen erscheinen. Während SEO auf langfristige Ergebnisse abzielt, bietet SEA die Möglichkeit, schnell Sichtbarkeit und Traffic zu generieren. Beide Strategien ergänzen sich – deshalb solltest du sie als Teil einer holistischen Suchmaschinenmarketing-Strategie betrachten.
Messung & Analyse der Content-Performance
Die Messung und Analyse der Leistung deiner Inhalte ist entscheidend, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Regelmäßige Überprüfungen deiner Website-Analytics zeigen dir, welche Inhalte die meisten Besucher anlocken und welche zu Conversions führen. Indem du diese Einblicke nutzt, kannst du deine Content-Strategie effektiv anpassen und optimieren. Berücksichtige bei der Analyse verschiedene Key Performance Indicators (KPIs), wie Traffic-Quellen, soziale Shares, Seitenaufrufe, Bounce-Rate oder Verweildauer auf der Seite. Zusätzlich kann die Verwendung von Tools wie HubSpot’s Website Grader helfen, SEO-Optimierungen vorzunehmen sowie Bereiche zur Verbesserung zu identifizieren. Diese Anpassungen und Optimierungen sind ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßig erfolgen sollte, um die Effektivität deiner Inhalte sicherzustellen und zu steigern.