Marketing | 22. Mai 2014
Firmenhomepage Fehler Teil 5: Kundenmeinungen
Eine Firmenhomepage hat immer ein Ziel. Sei es, schlicht und einfach die Produkte zu bewerben, neue Kunden zu akquirieren, oder einen Kaufabschluss zu generieren. Damit diese Ziele erreicht werden können, spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle, die wir euch in unserer Serie „Firmenhomepage Fehler“ auflisten.
Artikelserie: Firmenhomepage Fehler
Einen Überblick über die bisher veröffentlichten Tipps zur Vermeidung von Fehlern auf der eigenen Firmenhomepage gibt’s hier:
- Texte und Inhalte
- Interaktionsmöglichkeiten
- Navigation
- Bildmaterial
- Kundenmeinungen / Testimonials
- Aktualität
- Design
- Werbung & Baustellen
- Überblick aller Firmenhomepage Fehler
Kundenmeinungen
Neben einem seriösen Layout, kompetenten Inhalten und gutem Bildmaterial, können auch kleinere Elemente der Webseite Vertrauen beim Besucher wecken. Eine beliebte Methode sind hier die Kundenmeinungen oder auch Testimonials. Bei den unzähligen Startups sieht man es immer wieder: Sie lassen Ihre bereits vorhandenen Kunden auf der Firmenhomepage zu Wort kommen und lassen sie indirekt für neue Kunden werben.
Der Besucher sieht so echte Menschen, die das Produkt / die Dienstleistung gekauft haben und die Ihre Meinung darüber preisgeben.
Dadurch werden die Vorteile der eigenen Produkte noch mal mit anderen Worten wiedergegeben. Vielleicht gibt es einige Kunden, die etwas an eurem Produkt lieben, was man als Unternehmer gar nicht so in den Fokus gerückt hat – und meistens gibt es dann auch noch weitere Menschen, die dieses kleine Detail auch mögen werden.
Optimal wäre es, wenn man nicht nur ein Zitat der Kunden veröffentlichen darf, sondern zusätzlich ein Foto der Person. Das macht die Kundenmeinung sympathischer und glaubwürdiger.
Natürlich sollte man auch wirklich echte Kundenmeinungen verwenden. Einige Unternehmen verwenden gerne ausgedachte Zitate mit Stock Fotos. Das kann aber auch einen negativen Einfluss zur Folge haben. Viele Stock-Gesichter kennt man von verschiedenen Seiten, sodass die Glaubwürdigkeit bereits darunter leidet, dass man das Gesicht der Person bereits auf mehreren anderen Webseiten gesehen hat.
Siegel, Zertifikate
Ein weiteres Mittel, um Vertrauen zu schaffen, sind Siegel. Es gibt offizielle Institutionen, wie z.B. den TÜV, die IHK oder bekannte Firmen (Stiftung Warentest etc.), die Produkte / Dienstleistungen bewerten. Habt ihr so ein Zertifikat oder ähnliches vorliegen, dann gehört es unbedingt auf eure Firmenhomepage.
Steht der Besucher vor der Entscheidung zwischen zwei Anbietern, wobei ein Anbieter gewisse Zertifikate vorweisen kann, dann kann man sich schnell ausmalen, welcher Anbieter hier einen Vorteil hat.
Siegel werden teilweise nur unterbewusst vom Besucher wahrgenommen. Man sollte sie zwar auf der Webseite veröffentlichen, jedoch sollte man es auch hier nicht übertreiben. Kleine Siegel im Footer der Firmenhomepage ziehen meist mehr Aufsehen auf sich, als prominent Platzierte, die der Besucher vielleicht übersieht, weil er sich auf den Text konzentriert.
Man kann auch Siegel bei den bekannten Stock-Foto-Anbietern kaufen. Das sind zwar keine offiziellen Siegel oder Zertifikate, jedoch wirken auch diesen unterbewusst auf den Besucher. Euer Unternehmen besteht seit 10 Jahren? Dann guckt mal, ob es ein Siegel, das irgendwie offiziell aussieht, im Internet zu kaufen gibt. Ihr bietet einen 24 Stunden Service? Eine Geld-Zurück-Garantie? Auch dafür findet man hübsche Siegel.