Marketing | 21. Juni 2014
Firmenhomepage Fehler
In der Artikelserie „Firmenhomepage Fehler“ geht es um Kleinigkeiten die jede Firmenhomepage nachteilig beeinflussen. Diese Kleinigkeiten sind schnell behoben, zeigen aber große Wirkung in Sachen Conversion, Usability und Kundengewinnung.
Die Artikelserie umfasst 8 Teile, die sich jeweils um ein Element der Firmenhomepage drehen. Wir erklären jeweils, was der Fehler ist, welchen negativen Einfluss er ausübt, wie man ihn schnell beheben kann und was für positive Auswirkungen eine Änderung zur Folge haben könnte.
Teil 1: Texte & Inhalte der Firmenhomepage
Die Inhalte einer Unternehmenswebseite sind so ziemlich das wichtigste. Man steht nicht im Dialog mit dem Besucher, man muss also anhand eines guten Auftretens und vor allem durch die Inhalte (Texte, Bilder..) der Webseite überzeugen und sich von der Konkurrenz abheben. Hier geht’s zum Beitrag über Texte & Inhalte auf der Firmenhomepage.
Teil 2: Interaktionsmöglichkeiten
Der Besucher der Unternehmenshomepage muss die Möglichkeit haben, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Wie kann man diese Kontaktaufnahme optimal umsetzen? Hier geht’s zum Beitrag über die Interaktionsmöglichkeiten auf der Firmenhomepage.
Teil 3: Die Navigation
Die Navigation einer Homepage ist das wichtigste Element. Der Besucher muss es möglichst leicht haben, dass zu finden, was er sucht. Mit möglichst wenigen Klicks sollte er zum Ziel gelangen. Hier geht’s zum Beitrag über die Navigation der Firmenhomepage.
Teil 4: Bildmaterial
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Naja, im Internet ist es etwas anders, dennoch ist auch das Bildmaterial der Unternehmenspräsenz ein wichtiger Erfolgsfaktor.Hier geht’s zum Beitrag über das Bildmaterial der Firmenhomepage.
Teil 5: Kundenmeinungen bzw. Testimonials
Hat man zufriedene Kunden, sollte man diese auf der Firmenpräsenz auch zu Wort kommen lassen. Oft können sie ihre Erfahrung mit dem Unternehmen aus einer anderen Sichtweise gut vermitteln. Das schafft unter anderem Glaubwürdigkeit. Hier geht’s zum Beitrag über Kundenmeinungen auf der Firmenhomepage.
Teil 6: Aktualität
Wenn man eine News-Funktion auf seiner Firmenhomepage anbietet, sollte man diese auch Pflegen. Aktuelle Beiträge werden außerdem bei Google prominent dargestellt. Hier geht’s zum Beitrag über die Aktualität der Firmenhomepage.
Teil 7: Das Design der Firmenhomepage
Das Design der Firmenhomepage sollte seriös, glaubwürdig und professionell wirken. Nicht dem Angler muss der Wurm schmecken, sondern dem Fisch! Hier geht’s zum Beitrag über das Design der Firmenhomepage.
Teil 8: Werbung auf der Fimenhomepage
Werbung auf der Firmenhomepage gibt’s nicht? Gibt’s doch. Manchmal sogar unbeabsichtigt. Hier geht’s zum Beitrag über Werbung auf der Firmenhomepage.