
Marketing | 5. Dezember 2021
Das Unternehmen richtig in Szene setzen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu locken. Neben SEO, also der organischen Vermarktung einer Webseite, gibt es auch SEM, also die Optimierung von Anzeigen, damit potenzielle Kunden den Weg auf die eigene Homepage finden.
Doch wie überzeugt man die Besucher der eigenen Webseite davon, bei sich die Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und nicht zu bei einem der unzähligen Konkurrenten?
Optimierungen auf der Webseite
Neben guten und überzeugenden Texten, sind eine klare Navigation, eine gewisse Aktualität aber auch ein modernes, leicht verständliches Design wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Zu dem Thema haben wir bereits eine achtteilige Artikelreihe veröffentlicht, die ihr hier findet.
Aber auch das Bildmaterial ist extrem wichtig. Wenn man das Bildmaterial professionell erscheinen lassen will, ist das Werbefotografie unausweichlich.
Produktfotos professionell in Szene setzen
Potenzielle Kunden wollen natürlich auch sehen, was sie kaufen. Da liegt es natürlich nahe, die eigenen Produkte von einem professionelle Werbefotografen in Szene setzen zu lassen.
So hebt man sich von der Konkurrenz ab, denn professionelle Produktfotos wirken seriös und der potenzielle Kunde kann sich das Produkt besser vorstellen.
Natürlich kann man auch noch einen Schritt weiter gehen, indem man z.B. 3D Fotos erstellen lässt, sodass der Kunde sich das Produkt von allen Seiten anschauen kann. Oder man kombiniert das Ganze mit einer kleinen AR-Anwendung, sodass der Kunde sich die Produktfotos direkt ins Wohnzimmer holen kann. Ikea ist da ein sehr gutes Beispiel, oder aber auch Apple.
Fotografie für Dienstleister
Dienstleister sollten natürlich auch professionelle Fotos auf der Unternehmenswebseite präsentieren. Zum Beispiel von fertigen Arbeiten, Vorher / Nachher Vergleiche oder vielleicht auch Casestudies von realen Projekten.
Kunden können sich dadurch sehr gut vorstellen, wie die Dienstleistung zum Beispiel bei Ihnen im Garten oder am Haus aussehen kann.
Das Unternehmen vorstellen
Nicht zuletzt sollten Unternehmen auch das Unternehmen an sich vorstellen. Professionelle Fotos vom Betriebsgebäude, der Werkstatt oder den Produktionshallen spiegeln die Qualität und Professionalität wieder.
Fotos von den Teammitgliedern sind auch wichtig, denn das kann sehr gut Vertrauen wecken. Wenn Kunden sich ein Gesicht zu einem Unternehmen vorstellen können oder wenn die Teammitglieder auf der Webseite des Unternehmens eine Beratung beim Kunden durchführen, wirken die Personen hinter dem Unternehmen direkt vertrauter.