Karriere | 28. September 2021
Aktuelle Trends im Recruiting
Das Jahr 2020 hat auch im Bereich des Recruitings bzw. in der Personalbeschaffung einiges geändert. Das Heranholen von qualifizierten Mitarbeitern war noch nie einfach, aber die Corona-Pandemie hat die internen und externen Maßnahmen, die ein Unternehmen aufbringen muss, um qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu halten oder zu gewinnen, auf eine neue Probe gestellt.
Aus dem vergangenen Jahr lassen sich viele Recruiting Trends für die Zukunft ableiten.
Digitalisierung im Recruiting Prozess
Nicht nur die eigentliche Arbeit ist aktuell im Wandel: Überall wird von „Digitalisierung“ gesprochen, immer mehr Unternehmen wollen Prozesse digitalisierung und möglichst papierlos arbeiten. Auch bereits am Beginn der Arbeit, also im Recruiting Prozess, zeichnet sich die Wichtigkeit der Digitalisierung ab. Natürlich müssen aber auch die potenziellen Mitarbeiter eine gewisse Affinität zur Digitalisierung aufweisen. Wenn man junge, kreative Talente sucht, ist dies schon einmal von Vorteil.
Es gibt mittlerweile diverse Tools, die die Personalbeschaffung digital unterstützen. Nicht nur der Bewerbungsprozess wird dadurch schneller und effizienter. Auch das Auswerten der verschiedenen Daten der Bewerber ist IT gestützt fairer, schneller und genauer.
Eine interessante Studie aus dem Jahr 2020 zum Thema „Digitalisierung im Personalwesen“ findet ihr hier.
Beispiele von neuen Recruiting Methoden
Ein bekanntes Beispiel ist wohl das Finden von Mitarbeitern in sozialen Netzwerken. Es gibt diverse soziale Netzwerke zum Thema Karriere, wie z.B. Xing oder LinkedIn. Dadurch erweitert ein Unternehmen seine potenziellen neuen Mitarbeiter ungemein, denn plötzlich ist nicht mehr nur die Auflage der regionalen Tageszeitung relevant, sondern dem Unternehmen stehen deutschlandweit Talente zur Verfügung.
Auch die Nutzung von mobilen Endgeräten sollte immer im Hinterkopf sein. Die meisten Menschen haben ein Smartphone und sind damit täglich im Internet unterwegs. Wenn man es dieser Mehrheit erschwert, die eigenen Stellenanzeigen überhaupt zu finden, ist das ein sehr großer Nachteil. Man sollte Apps, responsive Bewerbungsformulare und responsive Webseiten bereithalten, um diese große Zielgruppe zu erreichen.