Essen & Trinken | 1. Februar 2017
Etiketten überall
Fast alles ist heutzutage beschriftet. Und überall können wir Werbebotschaften lesen und Markennamen wiederfinden. Das gilt natürlich insbesondere für Konsumgüter, die wir kaufen können.
Wie sollten wir diese denn auch voneinander unterscheiden, wenn das nicht so wäre? Außerdem trägt das Etikett auf dem Produkt nicht unwesentlich dazu bei, die eigene Marke bekannter zu machen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und all das, was er bereits gut kennt, schenkt ihm auch Vertrauen.
Ein Markenlogo, das sich längst in mein Unterbewusstsein gebrannt hat, das ist unbewusst so etwas Ähnliches wie ein alter Freund. Klar, dass ich das wieder kaufe. Selbst markenlose Produkte sind eine Marke. Wir kennen alle die Hausmarken der Supermärkte, die ihre Produkte meistens mit einer tendenziell weißen Verpackung kennzeichnen.
Und genau diese schlichte Verpackung oder das schlichte Etikett weckt bei uns wiederum positive Assoziationen. Wenn ich meinen Einkaufswagen mit diesen Produkten vollgeladen habe, dann bekomme ich unweigerlich das Gefühl: Heute habe ich aber Geld gespart.
Wäre das bei Produkten derselben Preisklasse mit einer bunteren Verpackung ebenfalls so gewesen? Werbepsychologen könnten diese Frage sicherlich beantworten. Wer Getränke produziert, benötigt auch Flaschenetikettierer. Das macht beispielsweise beim Winzer Sinn, der seine eigene Hausmarke auf diese Weise kennzeichnet.
Flaschenetikettierer werden unter Anderem bei http://www.flaschenetikettierer.at/ vorgestellt. Je nachdem wie viele Flaschen zu etikettieren sind, mag ein einfaches Handgerät die Lösung sein oder ein vollautomatischer Profi-Etikettierer. Manche Winzer verkaufen ihren Wein in einer vergleichsweise kleinen Auflage. Aber trotzdem ist es wichtig, mit dem Etikett den eigenen Wein zu kennzeichnen.
Denn bei einem Luxusprodukt wie Wein ist es ganz besonders wichtig, das eigene Produkt von anderen Angeboten abzugrenzen. Und dabei spielt das Etikett auf der Flasche eine ganz besonders wichtige Rolle. Und mit der passenden Etikettiermaschine wird das Platzieren des eigenen Markennamens auf der Weinflasche dann zu Kinderspielt.